Page 31 - Besser hoeren fuer alle
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|| Hörgerechte Räume ||





          Nachhallzeiten                                Sofern diese Wandflächen nicht zur Verfügung
                                                        stehen, weil zum Beispiel Schränke oder Rega-
          Die Soll-Nachhallzeiten für die verschiedenen   le aufzustellen sind, so sollte man nach Möglich-
          Raumgruppen sind in Abhängigkeit vom Raum-    keit offene Regale wählen. Diese haben zumin-
          volumen dargestellt. Weiterhin ist für jede Raum-  dest eine gewisse Schallabsorption und wirken
          gruppe eine Gleichung angegeben, nach der aus   ansonsten eher diffus streuend als geometrisch
          dem Raumvolumen die Soll-Nachhallzeit errech-  reflektierend. Deshalb kann man mit offenen Re-
          net werden kann.                              galen Echoerscheinungen weitaus besser verhin-
                                                        dern als mit geschlossenen Schrankfronten.
          Um die Anforderungen an die Soll-Nachhallzeit
          nach der neuen Raumakustik Norm zu erfüllen,   Schallabsorption
          sind nicht nur an der Decke hochgradig wirksa-
          me Schallabsorptionsmaterialien vorzusehen,   Ein Teppichboden trägt in hörgerechten Räumen
          sondern zusätzlich auch  an mindestens einer   zur  Schallabsorption  deutlich weniger  bei, als
          (günstiger Weise zwei senkrecht zueinander ste-  ihm üblicherweise zugetraut wird. Die wesentli-
          henden) Wänden. In Abhängigkeit vom Schallab-  che akustische Wirkung ergibt sich dadurch, dass
          sorptionsgrad des Bekleidungsmaterials sind da-  die auf harten Böden häufigen Störgeräusche auf
          zu mehr oder weniger große Flächen zusätzlich   Teppich nicht oder nur sehr stark vermindert ent-
          zur Decke erforderlich. Dabei ist es günstig, wenn   stehen. Auf diese Weise wird der Raum ruhiger.
          das Schallabsorptionsmaterial an den Wänden
          möglichst auf der Mund- und Ohrebene sitzen-
          der und stehender Personen (also zwischen et-                        Dipl.-Ing. Carsten Ruhe
          wa 0,8 m und 2,0 m) angeordnet wird.                           Hörgerecht Planen und Bauen





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            RICHTLINIE         Erziehung und Bildung“                         Kommentar   zur  DIN
            AKUSTIK IN LEBENSRÄUMEN
            FÜR ERZIEHUNG UND BILDUNG  Fraunhofer-Institut für Bau-           18041.  Die  Hörsamkeit
                               physik IBP                                     eines Raums wird fol-
                               www.zukunftsraum-schule.de
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                                                          an den für die Nutzung des Raums vorgesehenen
                                                          Orten.“
                                                          ISBN 978-3-410-26035-6








          Dieser Text wurde vom Redaktionsteam stark gekürzt. Der vom Autor genehmigte vollständige Text – auch mit Abbildungen – ist
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