Page 27 - Besser hoeren fuer alle
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|| Inklusion hörgeschädigter Schüler ||
Der Hinweis muss von Eltern BUCHTIPP
und Schülern kommen
Schüler mit Hörschädigung im inklusiven
In den allgemeinbildenden und berufsbildenden Unterricht
Schulen sind die Vorgaben wie zum Beispiel „Nie- Tilly Truckenbrodt, Annette Leon-
hardt, Taschenbuch, 77 S. / 7,90
mand darf wegen seiner Behinderung“ (Art. 3 GG) Euro, Reinhardt Verlag, 1. Aufl.
benachteiligt werden genauso umzusetzen wie in 2015
der „gewöhnlichen“ Arbeitswelt. Sind Verständi- Wie kann die Inklusion von
gungsprobleme zwischen Schülern und Lehrern SchülerInnen mit Hörschä-
digung an der allgemei-
und den Mitschülern untereinander vorhanden, nen Schule gelingen? Diese
obwohl individuelle Lösungen umgesetzt worden Aufgabe stellt LehrerInnen
sind (z.B. Tragen von Hörgeräten/CI-Implantaten), vor große Herausforderun-
ist wie in der Arbeitswelt Ursachenforschung zu gen. Neben Informationen
betreiben. Der Hinweis auf eine Kommunikations- über Hörschädigungen wird die Zusammenarbeit
von Lehrkräften mit Hörgeschädigtenpädagogen
problematik muss jedoch von den Eltern der Schü- dargestellt
ler/-innen oder von den Schülern selbst kommen. ISBN: 978-3-497-02557-2
Ansprechpartner sind die Lehrer/-innen oder die
Schulleitungen, auch der Elternrat bzw. der Schu-
lelternrat können unterstützend mitwirken. Die Hören) Er soll gewährleisten, dass Schülerinnen
Schulleitungen wenden sich ihrerseits an die Schul- und Schüler die notwendigen Hilfen erhalten und
träger (an die Kommune oder an den Landkreis). damit die wohnortnahe Schule besuchen können.
In Fällen, in denen trotz Gesprächen über die Ver-
ständigungsschwierigkeiten keine zufriedenstel- Der Mobile Dienst berät und unterstützt z.B. in
lenden Lösungen herbeigeführt werden können, folgenden Bereichen:
sollten Eltern und erwachsene Schüler/-innen sich
direkt an die Landesschulbehörde wenden. Kon- • Anschaffung und Umgang mit Hilfsmitteln,
taktadresse siehe weiter unten im Text. Informationen über schulische (Förder-)
Maßnahmen
Auch In den berufsbildenden Schulen empfehlen • Weiterbildung und berufliche Zukunft
wir zunächst die innerschulischen Lösungswege • Anbahnung außerschulischer Förder- und
aufzusuchen, also mit den Lehrern/Lehrerinnen, Therapiemöglichkeiten (z. B. Logopädie,
Schulleitungen, Schülerrat/Elternrat über die Ver- Ergotherapie)
ständigungsprobleme sprechen. Falls die Gesprä- • Umgang mit der Hörschädigung (Kon-
che ins Stocken geraten, ist auch hier die nächste takte und Treffen, Aktionen mit anderen
Ansprechpartnerin die Landesschulbehörde. Hörgeschädigten)
• Unterstützung im Umgang mit Behörden und
Für Eltern, Schüler/-innen: Institutionen, z. B. Versorgungsamt, Gesund-
Servicestelle in der Niedersächsischen heitsamt, Krankenkasse.
Landesschulbehörde
Regionalabteilung Lüneburg Die raumakustische Ausstattung des Klassen-
Tel. 04131 15-2222 raumes erfolgt ebenfalls in Absprache mit dem
Mail: service-lg@nlschb.niedersachsen.de Mobilen Dienst und der Schulleitung durch den
Schulträger. Die Mobilen Dienste unterstützen
Wichtiger Ansprechpartner für Eltern hörgeschä- auch die Lehrkräfte der allgemeinbildenden
digter Schüler/-innen ist in der Regionalabteilung Schulen durch Beratung.
Lüneburg der Mobile Dienst (Förderschwerpunkt www.mobile-dienste-lueneburg.de/hoeren/
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