Hörgeräte mit T-Spule werden beim Einsatz von induktiven Höranlagen zu komfortablen kabellosen Lautsprechern direkt im Ohr

Die T-Spule (Telefonspule, Induktionsspule) empfängt das elektromagnetische Signal, das von einer Induktionsschleife gesendet wird. In einem Hörgerät/Cochlea Implant (CI) ist die eingebaute T-Spule ein winziges Stück Metall welches eng mit Kupfer umwickelt ist. Sie wandelt magnetische Energie in elektrische Energie um. Eine vergleichbare Aufgabe hat das Mikrofon in einem Hörgerät/CI, es wandelt akustische Energie in elektrische Energie um. Mikrofon und T-Spule haben in einem Hörgerät/CI die gleiche Aufgabe.

Eine Menge Leute denken, dass die T-Spulen und Ringschleifensysteme eine relativ neue Erfindung sind. Dem ist aber nicht so. 2011 war bereits der 75. Jahrestag des ersten Hörgeräts mit einer T-Spule. Dieses Hörgerät – hergestellt 1936 von Tel-Audio/ Washington, DC - hatte eine Vakuum-Röhre, war ein Tisch-Modell und benötigte Strom aus der Steckdose. Die T-Spule war ein großes externes Gerät 11,25 cm lang , 7,5 cm breit und 4,38 cm dick!

Im Vergleich dazu sehen Sie hier die winzigen Telefonspulen, die heute gebaut werden.
Leider wird jedoch bei sehr kleinen Hörsystemen aus Platzmangel auf den Einbau der T-Spule verzichtet. Damit entzieht man aber dem Hörgeräteträger die Möglichkeiten, im privaten sowie im öffentlichen Raum induktive Höranlagen oder FM Anlagen mit Halsringschleifen zu nutzen.

Einige Hersteller bieten aber mittlerweile Premium-Hörsysteme an, bei denen eine spezielle Fernbedienung über Induktionsempfang verfügt, von hier aus werden dann drahtlos die Audiosignale in die Hörsysteme gesendet.

Die T-Spule sollte in einem CI/Hörgerät stets vertikal eingebaut sein,

damit eine optimale Empfangsstärke von elektromagnetischen Signalen möglich ist. Hörgeräteträger können dies ganz einfach testen, indem sie bei induktivem Empfang den Kopf zur Seite neigen. Die Empfangsstärke verändert sich ggf. durch die Lage.

Fragen Sie Ihren Hörgeräteakustiker, ob in Ihrem Hörgerät eine T-Spule eingebaut ist

Lassen Sie die Telefonspule aktivieren und auf Ihren Hörverlust einstellen. Wenn das Hörgerät mit einer T-Spule ausgestattet ist, können Sie durch Drücken des Programmwahlschalters oder Umlegen eines kleinen Kippschalters von Mikrofon „M“ auf „T“ umstellen. Viele Hörgeräte/CI bieten auch eine Einstellung in der gleichzeitig Mikrofon und T-Spule (MT) aktivierbar sind. Bei manchen Lebenssituationen ist die MT-Einstellung nützlich.

Durch den Einsatz von modernen induktiven Höranlagen wird das Hörgerät mit integrierter T-Spule zu einem komfortablen kabellosen Lautsprecher direkt im Ohr.