Welttag des Hörens

Der Welttag des Hörens am Freitag, den 3. März 2017 ist ein weltweiter Aktionstag, mit dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) globale Aufmerksamkeit auf die Prävention und Versorgung von Hörminderungen und auf die Bedeutung des Gehörs lenken möchte. (Quelle Wikipedia)

Wir möchten den Welttag des Hörens nutzen, um unsere neue Aufklärungsbroschüre "Besser hören für Alle" der Öffentlichkeit vorzustellen. Hörgeräte und CI (Cochlea Implantate) steigern die Lebensqualität, aber zur Teilhabe am öffentlichen Leben sind sie leider nicht immer ausreichend.

"Höranlagen haben für Schwerhörige die gleiche Bedeutung, wie eine Rampe für die Rollstuhlfahrer"

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm!

Die Veranstaltung beginnt um 13:00 Uhr im Museum Schwedenspeicher mit der Eröffnung der Ausstellung zur Geschichte der Hörhilfen, und "Last but not least" liest um 18:00 Uhr Alexander Görsdorf aus seinem Buch "Taube Nuss". Witzig, selbstironisch und ohne falsche Scham erzählt er aus seinem Leben als Schwerhöriger. Görsdorf schafft es, das Leben mit dem schlechten Ton auch für "Flotthörige" begreifbar zu machen.

Tristan Jorde rezitiert ergreifend Beethovens Heiligenstädter Testament. Ludwig van Beethoven ist eine wichtige Person an unserem Welttag des Hörens. Leihgaben des Beethoven-Haus Bonn bereichern unsere Ausstellung. Auch für Alexander Görsdorf spielt er eine Rolle. Sein Buch "Taube Nuss" ist aus seinem Blog "Not quite like Beethoven" (nicht ganz wie Beethoven) entstanden. Görsdorf war ertaubt und öfters daran verzweifelt. Dank elektrischem Ohr (Cochlea Implantat) kann er wieder hören.

Vom 17. Februar bis 17. März bietet das "Stader Hörfenster" ein musikalisches Hörstück über Beethovens Ertaubung. Ein Schaufenster der Contor Buchhandlung, Hökerstraße 4, - bestückt mit Büchern rund um das Thema Hören - ist mit einer induktiven Höranlage ausgerüstet. Für Normalhörende werden Untertitel auf einem Bildschirm präsentiert.

Die Teilnehmerzahl bei einigen Programmpunkten ist begrenzt, hierzu bitten wir um Anmeldung. Kostenfreie Karten sind auch in der Contor Buchhandlung Stade erhältlich. Wir freuen uns auf Ihre Spende.

Freitag, den 3. März 2017 in der wunderschönen Hansestadt Stade. Ein abwechslungsreicher Tag rund um das Hören und dazu geHören.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Gast sind!

Wir danken den nachstehenden Leihgebern und Unterstützern:

Logo Akademie für Hörakustik Logo Beethoven Haus
Logo Contor Buchhandlung Logo kruijer-net
Logo MED-EL Logo Museen Stade
Logo Ramada Logo Stade Tourismus